Künstlerporträt November 2019

Schiffkowitz & Schirmer

Schiffkowitz:
Seit 1978 ist Schiffkowitz Mitglied der allseits bekannten Band S.T.S., die sein Musikerdasein gestaltet und Hymnen für das ganze Land geschrieben hat. Mit 2,5 Millionen verkauften Alben, unzählige Auszeichnungen und Liedern wie „Überdosis G’Fühl“, „Da kummt die Sunn“, „Großvater“ und „Fürstenfeld“ haben sie die österreichische Nation geprägt. Schiffkowitz, eigentl. Helmut Röhrling, stammt aus Sinabelkirchen und Fürstenfeld, wie man auch in einigen Liedern zu hören bekommt. Der 1946 geborene Künstler verpackt später nicht nur die Örtlichkeiten in Liedertexte, sondern hat die Gabe, Alltägliches wie das Continental-Schild vor seinem Haus für ein Lied inspirierend zu finden. Mit 14 Jahren fängt er an, Gitarre in der Musikschule in Fürstenfeld zu lernen und schon wenige Jahre später wird er von Boris Bukowski in die Band „FBI Man“ geholt. Bukowski spielt im Leben von Helmut Röhrling noch eine wichtige Rolle, da er dem selbst ernannten Architekturstudenten den Spitznamen Schiffkowitz verleiht: Ein Spaziergang an einem Schild entlang gewinnt die Aufmerksamkeit der beiden und schon wurde von dem Architekten des Schildes „Helmut Zsifkovits“ wegen der Gleichheit der Vornamen der Nachname kopiert. Die eingedeutschte Schreibweise war schnell gefunden und die Fans haben den Namen „Röhrling“ gegen „Schiffkowitz“ in kurzer Zeit eingetauscht. Im Rahmen seines beruflichen Werdegangs war Schiffkowitz zehn Jahre als Journalist und freier Autor tätig und hat auch in diesem Zusammenhang viele Länder bereist.

Markus Schirmer:
Der internationale Klassik-Klavierprofessor besuchte das Akademischen Gymnasium in Graz und legte mit seinem Klavierstudium, den ersten Stein für seinen musikalisch Werdegang. Markus Schirmer hat sich mit vielen wichtigen Orchestras sowie weltbekannten Dirigenten die Bühne geteilt und kann sich mit einem weiten musikalischen Spektrum weltoffener Musik schmücken. Selbst komponierte der leidenschaftliche Musiker auch diverse Werke, die zum Beispiel von der Sängerin Sandra Pires gesungen wurden. Markus Schirmer widmet sich nicht nur der aktiven Musik, sondern ist auch um die Förderung musikalischer Hochbegabter bemüht. Viele musikalische Festivals sowie die wichtigsten Konzertpodien kann er auf seiner To-do-Liste abhaken und sich nun vollkommen der Konzertreihe mit „Schiffi“ widmen.

Schiffkowitz & Schirmer:
Die beiden Grazer haben sich anlässlich eines Konzertabends zufällig auf der Bühne getroffen und es ist vom ersten Moment an der Funke übergesprungen. Somit war klar, dass die beiden ein gemeinsames Projekt starten „müssen“. Schiffkowitz, der mit S.T.S. österreichisch Popgeschichte geschrieben hat, und Schirmer, der international erfolgreichste österreichische Pianist, der die klassische Komponente in das Duo einbringt. Es erwartet das Publikum eine überraschend harmonische Kombination von Klassik und Tradition. Zu sehen im OVAL am Donnerstag, 28. November!

Quellen:
de.wikipedia.org/wiki/Schiffkowitz
www.sts.cc
www.musiklexikon.ac.at

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: