Erklärung zur Barrierefreiheit
Oval.at
Stand Dezember 2025
Auf unserer Website www.oval.at informieren wir, die EUROPARK Shopping Center GmbH, über unsere Kunst- und Konzertbühne OVAL.
Wir sind bemüht, unsere digitalen Dienstleistungen im Einklang mit dem Barrierefreiheitsgesetz („BaFG“) barrierefrei zugänglich zu machen, um auch Menschen mit Beeinträchtigungen die umfassende Nutzung zu ermöglichen. Diese Barrierefreiheitserklärung beschreibt, welche gesetzlichen Anforderungen es in diesem Zusammenhang gibt und wie wir die Anforderungen umsetzen.
Eine Website ist barrierefrei, wenn sie ausreichend wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet ist. Das bedeutet zum Beispiel, dass Informationen über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt werden, die Schriftgrößen angemessen sind, Bilder mit einer alternativen Beschreibung zum Vorlesen ausgestattet sind usw. Um diese Anforderungen zu erfüllen, orientieren wir uns an der Norm EN 301 549 (Version 3.2.1) bzw. den WCAG (Version 2.1).
Das BaFG verlangt außerdem, dass barrierefreie Informationen über die Dienstleistungen und ihre Funktionsweise bereitgestellt werden. Dazu dienen diese Barrierefreiheitserklärung und die näheren Informationen bei den einzelnen Dienstleistungen weiter unten.
Beschreibung der Dienstleistungen:
- Ticket-Verkauf
Auf unsere Website https://www.oval.at/de/tickets haben Sie die Möglichkeit, Tickets für verschiedenste Veranstaltungen im OVAL bequem online zu bestellen. Dadurch entfällt ein persönlicher Besuch beim Kartenbüro im Shopping Center. Die Website wird von uns, der EUROPARK Shopping Center GmbH betrieben, der Verkauf erfolgt jedoch direkt durch das Kartenbüro Neubaur.
Streben nach Barrierefreiheit als fortlaufende Aufgabe
Websites können nie zu 100 % barrierefrei sein. So kann eine Website für Menschen mit Beeinträchtigungen Barrieren haben, obwohl sie nach WCAG AA als barrierefrei gilt. Wir betrachten die Barrierefreiheit von www.oval.at daher als kontinuierliche Aufgabe für unsere Editoren und Redakteure. Dies erreichen wir durch regelmäßige Schulungen, Weiterbildungen und ggf. technische Nachbesserungen.
Uns ist wichtig, dass Barrierefreiheit aus der Perspektive der Betroffenen angestrebt wird. Verbesserungsvorschläge nehmen wir ernst und immer gern entgegen. Stoßen Sie auf der Seite www.oval.at auf Barrieren, welche Sie bei der Benutzung behindern oder einschränken, oder haben Sie Fragen zur Barrierefreiheit der Seite, kontaktieren Sie uns bitte.
Kontakt
Für Fragen zur Barrierefreiheit unsere Website, kontaktieren Sie uns bitte:
- Anschrift & Adresse: EUROPARK Shopping Center GmbH, Europastraße 3, 5015 Salzburg
- Telefon: +43/662/442021-0
Montag bis Freitag 08:00-18:00 Uhr, Samstag 09:00-14:00 Uhr - E-Mail: [email protected]