Haute Couture
Frankreich 2021; Regie: Sylvie Ohayon; Drehbuch: Sylvie Ohayon, Sylvie Verheyde; Kamera: Georges Lechaptois; Musik: Pascal Lengagne; Mit: Nathalie Baye, Lyna Khoudir, Pascale Arbillot, Claude Perron, Soumaye Bocoum, Adam Bessa, Alexandrina Turcan, Romain Brau, Claudine Vincent, Farida Ouchani; 101 Min, Deutsche Fassung
Die erfahrene Directrice Esther steht kurz vor dem Ruhestand und bereitet für Dior ihre letzte Haute-Couture-Kollektion vor. In der Metro wird sie bestohlen, doch die Diebin hat ein schlechtes Gewissen und möchte die erbeutete Handtasche zurückgeben. So lernen einander Esther und die rebellische junge Jade aus den Banlieue kennen. Trotz des Diebstahls möchte Esther dem Mädchen eine Chance bieten: eine Praktikumsstelle in dem Haute-Couture-Atelier. Für Esther ist es die letzte Gelegenheit, ihre Überzeugung an eine junge Frau weiterzugeben. Es muss Schönheit erschaffen werden, denn sie ist von größter Notwendigkeit in einer instabilen Welt. Doch auch hinter den Wänden des Ateliers brodelt es.
Haute Couture zeigt einen authentischen Blick hinter die Kulissen eines Haute-Couture-Ateliers und blickt auf die aufwendigen, mit viele Liebe zum Detail gefertigten Handarbeiten, die hinter den atemberaubenden Entwürfen stecken. Gleichzeitig gelingt der Regisseurin ein sensibles Porträt zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, dargestellt von der großartigen Nathalie Baye und Lyna Khoudri.
Die Gesundheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Informieren Sie sich über die aktuellen Covid-19-Maßnahmen.