Sa, 18 Nov

P4: Messner – Vom Wert der Zeit

Zwei Filme über Bergsteigerlegenden

Dauer: 97 Min.

Filmprogramm:
Vom Wert der Zeit

Deutschland 2022; Regie: Tom Dauer; mit: Hermann Huber, Simon Gietl; 25 Min.; Deutsche Originalfassung

Sturm am Manaslu
Italien 2022; Regie: Reinhold Messner; mit: Wolfgang Nairz, Oswald Ölz, Hansjörg Hochfilzer, Horst Fankhauser, Reinhold Messner; 72 Min.; Deutsche Originalfassung

„Meine Erfahrung ist, dass jede Erfahrung, die man macht, irgendwann irgendwas bringt. Und das kann ich halt heute überblicken“, sagt die deutsche Bergsteigerlegende Hermann Huber am Ende des Films „Vom Wert der Zeit“. Regisseur Tom Dauer hat dem Münchner ein filmisches Denkmal mit großem Tiefgang gesetzt. Ein filmischer Gegenentwurf zur modernen Aufmerksamkeitsökonomie, das einen zu Tränen rührt. Im Dezember letzten Jahres ist Hermann Huber im Alter von 92 Jahren gestorben.

Auch Reinhold Messners neuer Film „Sturm am Manaslu“ reflektiert Vergangenes – und das auf eine erfrischend offene und selbstkritische Art und Weise. 50 Jahre nach der Tiroler Himalaya-Expedition von 1972 zur schwierigen Südwand des Manaslu, bei der zwei Menschen für immer im Sturm verschwunden sind, treffen sich die Überlebenden Wolfgang Nairz, Oswald Ölz, Hansjörg Hochfilzer, Horst Fankhauser und Reinhold Messner auf Schloss Juval, erinnern sich an die tragischen Ereignisse und die Nahtoderlebnisse am Manaslu und reflektieren ihr Leben am Limit.

Website: www.daskino.at/festivals/29-bergfilmfestival-2023