Das Zimmer der Wunder
Frankreich 2024; Regie: Lisa Azuelos; mit: Alexandra Lamy, Muriel Robin, Hugo Questel, Xavier Lacaille; 94 Min; Deutsche Fassung
Thelmas Leben verändert sich schlagartig, als ihr Sohn beim Skaten angefahren wird und ins Koma fällt. Die Ärzte machen ihr wenig Hoffnung, doch Thelma ist entschlossen, Louis zu retten und geht dafür eine völlig verrückte Wette ein. Louis hat „Dinge, die man vor dem Ende der Welt tun sollte“ in sein Tagebuch geschrieben und genau diese Teenager-Träume verwirklicht Thelma jetzt für ihn. Sie hofft, dass er, wenn sie ihm anschließend davon erzählt, aus dem Koma aufwacht. Thelma bricht quer durch die Welt zu einer unglaublichen Reise auf, die völlig unerwartet auch ihrem eigenen Leben einen neuen Sinn schenkt. Sie ist wildentschlossen, ihren Sohn mit der Macht der Träume und Worte wieder zurück ins Leben zu holen.
Das französische Drama nach dem gleichnamigen Roman beschreibt mit Tempo, einer positiven Grundstimmung und einer tollen Hauptdarstellerin, dass es nie zu spät ist, den Moment zu genießen – das Leben kann schließlich jederzeit vorbei sein.