Ein Filmplakat zeigt vier Kinder und Jugendliche vor einer gelben Wand, darüber der Titel „Lars ist LOL“ in großer weißer Schrift.
Fr, 20 Nov

Lars ist LOL

Kinderrechte-Filmtage
Kinderrechte-Filmtage 2026

Als Amanda nach den Sommerferien in die Schule zurückkehrt, bekommt sie eine Aufgabe, die sie als absolutes soziales Desaster empfindet: Sie soll die „besondere Begleiterin“ des neuen Jungen in ihrer Klasse werden – Lars, der Trisomie 21 hat. Amanda hat große Angst aufzufallen und befürchtet, dass Lars sie bloßstellen könnte, besonders vor ihrem Schwarm Adam.

Doch überraschend entwickelt sich zwischen Amanda und Lars eine enge Freundschaft. Bei ihm fühlt sie sich frei, kann sie selbst sein und entdeckt eine ganz neue, verspielte Welt. In der Schule hält Amanda diese Freundschaft jedoch geheim. Sie beginnt ein Doppelleben zu führen, das sie zunehmend belastet und schließlich dazu bringt, Lars und auch sich selbst zu verraten – im verzweifelten Versuch, dazuzugehören.

Ab 10 Jahren.

Land: Norwegen, 2024
Sprache: Deutsch
Genre: Spielfilm / Drama / Jugendfilm
Dauer: 89 Minuten
Regie: Eirik Sæter Stordahl
Drehbuch: Eirik Sæter Stordahl, Iben Akerlie (nach der Buchvorlage von Iben Akerlie)
Besetzung: Lilly Winger Schmidt, Adrian Øverjordet Vestnes, Norah Lulu Ali-Amoafo, Agnes Grønneberg Hagen u. a.
Produktion: Caroline Hitland

Anmeldung für Schulklassen: www.kinderrechte-salzburg.at/kontakt-und-anmeldung/

Website: www.kinderrechte-salzburg.at

Karten für Kinderrechte-Filmtage

Lars ist LOL
Salzburg, OVAL - Die Bühne im EUROPARK
Datum
Fr, 20. November 2026
Uhrzeit
08:45 Uhr
Preis