Künstlerporträt September 2019

Lydia Prenner-Kasper

Lydia Prenner-Kasper
Die Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin Lydia Prenner-Kasper hat sich mit ihrer fröhlichen und direkten Art und ihrem unwiderstehlichen Humor in den letzten Jahren eine große Fangemeinde aufgebaut. Seit 2016 ist sie gemeinsam mit Gery Seidl und Harry Prünster jeden Montag in der PULS4-Show „Sehr witzig?! – Der Witzestammtisch“ zu sehen. Regelmäßig strapaziert sie auch die Lachmuskeln des OVAL-Publikums.

Mit Humor durchs Leben
Lydia Prenner-Kasper, Baujahr 1982, wuchs in Wien-Favoriten auf und absolvierte neben der Lehrausbildung zur Bürokauffrau die Matura. Anschließend machte sie eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin. Im künstlerischen Bereich startete die Mutter von drei Kindern nach der erfolgreichen Teilnahme am Kabarett-Wettbewerb „Wer bringt den König zum Lachen?“ durch. Als „Österreichs Jungkabarettistin 2011“ konzentrierte sie sich nun vollends auf ihr kabarettistisches Talent. Es folgten weitere Teilnahmen an Talente-Shows und Wettbewerben im Fernsehen. Ihre Kabarettprogramme weisen meist einen autobiografischen Bezug auf und werden von ihr selbst komponiert und geschrieben.

Östrogenpower deluxe
Red ned so schiach“ sagte schon ihre Mama zu ihr, und so lautet auch der Titel von Lydia Prenner-Kaspers erstem Soloprogramm, das sie am 22. Juni 2012 im OVAL zeigte. Im zweiten Programm „Muttitasking“ gibt sie ihre Erfahrungen im Leben einer „Gebärmutti“ weiter. Im dritten Soloprogramm „Weiberwellness“ sorgt Lydia Prenner-Kasper für Östrogenpower deluxe. Sie gibt Frauen das geborgene Gefühl, mit den alltäglichen Herausforderungen des Familienlebens nicht alleine zu sein und macht aus hartgesottenen Männern Frauenversteher. Das bejubelte Programm war im OVAL im Jahr 2018 mehrmals zu sehen.

Seerose der heimischen Kabarettszene
In „Krötenwanderung“ – zu sehen im OVAL am 27. September – möchte Lydia Prenner-Kasper nun wieder Romantik in die Ehe bringen. In ihrem vierten Soloprogramm erblüht sie mit krötigem Humor zur Seerose der heimischen Kabarettszene und führt ihr Publikum in die sumpfigen Untiefen unserer Lebensgrundlage – dem „Biotop Familie“. Tipp: Rasch Tickets sichern!

Quellen:
www.lydiaprennerkasper.com
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Lydia_Prenner-Kasper

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: