Künstlerporträt Jänner 2020

Miroslav Nemec

Künstlerporträt Jänner 2020

Miroslav Nemec

Der deutsche Schauspieler, Autor und Musiker mit kroatischen Wurzeln ist einem breiten Publikum seit bald drei Jahrzehnten als Hauptkommissar Ivo Batic aus der Krimireihe „Tatort“ bekannt. Auch in unzähligen Filmen und weiteren Serien war Miroslav Nemec schon zu sehen. Der Träger der Bayerischen Verfassungsmedaille in Silber (2017) wurde 1954 in Zagreb geboren und wuchs in Zagreb und im bayrischen Freilassing auf. Er besuchte das Gymnasium in Traunstein und gründete mit 15 Jahren die Band Asphyxia, in der er noch heute als Leadsänger und Keyboarder mitwirkt.

Vom Theater zum Fernsehen
Miroslav Nemec absolvierte am Mozarteum Salzburg ein Studium zum Fachlehrer für Musik und besuchte anschließend die Schauspielakademie in Zürich. Seit 1977 spielte er Theater, unter anderem an den Bühnen der Stadt Köln und Essen, an der Oper Frankfurt (als Puck in „Ein Sommernachtstraum“), am Münchner Volkstheater sowie am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Er wandte sich mit der Zeit immer mehr dem Schauspiel im Fernsehen zu und drehte unzählige Filme und Serien. Seit 1991 steht er als Teil des Münchner TV-Ermittlerduos Batic und Leitmayr vor der Kamera.

Der „Tatort-Kommissar“ im OVAL
Die Kindheit und Jugend zwischen Kroatien und Bayern, war nicht immer einfach. In seiner Autobiografie „Miroslav Jugoslav“ lässt Miroslav Nemec das Publikum am Leben eines kroatischen Lausbuben und seiner Patchwork-Familienverhältnisse teilhaben. Am Donnerstag, 23. Jänner, präsentiert Miroslav Nemec im OVAL – Die Bühne im EUROPARK seine Autobiografie in einer Kombination aus Konzert und Lesung. Und wer könnte den Abend besser musikalisch umrahmen als der Profimusiker, Gitarrist, Sänger, Klavierspieler und vor allem auch Entertainer Miroslav Nemec selbst? An diesem Abend zeigt er, dass er nicht nur auf sein „Tatort“-Profil festzumachen ist, sondern auch als schauspielerischer Allrounder zu den ganz großen Bühnen- und Leinwandakteuren unserer Zeit gehört.

Quellen:
www.br.de
de.wikipedia.org

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: