Joachim Flügel

Künstlerporträt Jänner 2023

Mozartwoche 2023

Allee Theater Hamburg

Das Allee Theater Hamburg ist von Samstag, 28.01., bis Samstag, 04.02., zu Gast im OVAL – Die Bühne im EUROPARK. Das Ensemble aus der Hansestadt wird im Rahmen der Mozartwoche 2023 in Kooperation mit der Internationalen Stiftung Mozarteum das Publikum von fünf bis 99 Jahren auf spielerische und inspirierende Weise Mozart näherbringen. Das Allee Theater setzt sich aus Musikerinnen und Musikern aus dem Raum Hamburg zusammen, die einen kammermusikalischen Klangkörper aus Blas-, Streich-, Schlag- und Tasteninstrumenten bilden. Das Haus blickt auf eine lange Tradition des Kindertheaters zurück – war es doch bei der Gründung vor 55 Jahren das erste private Kindertheater Deutschlands. Seither begeistert es Groß und Klein und führt Kinder in die Welt des Musiktheaters ein. Ein Fokus wird dabei stets auch auf das Angebot an Schulvorstellungen gelegt.

Allee Theater Hamburg
Das Allee Theater Hamburg befindet sich im Hamburger Stadtteil Altona-Altstadt und beherbergt neben dem Kindertheater auch die Hamburger Kammeroper. Neben Textfassungen in deutscher Sprache, die aus der Feder von Barbara Hass stammen, werden auch Opern wiederentdeckt und neu aufbereitet, um auch selten gespielten Werken eine würdige Bühne zu geben.

OVAL ist Spielort der Mozartwoche 2023
Als Spielort der Mozartwoche freut sich das OVAL in diesem Jahr ganz besonders auf die Inszenierung „Der kleine Mozart“. Barbara Hass zeichnet sich für Text und Kostüme verantwortlich, Tjaard Kirsch für die musikalische Leitung und Andreas Franz für die Regie. Seit Startenor Rolando Villazón die Intendanz des weltweit einzigartigen Mozart-Festivals übernahm, kann das Publikum an verschiedensten Spielorten und in unterschiedlichen Formaten „Mozart pur“ erleben – vom Wunderkind bis zum reifen Meister.

Der kleine Mozart
In „Der kleine Mozart“ widmet sich das Allee Theater Hamburg dem großen Komponisten aus der Perspektive von Wolfgang Amadé Mozart selbst. Er steigt vom Himmel herab und erzählt dem Publikum selbst über seine faszinierenden Begegnungen und Abenteuer in seiner Kindheit, kam er doch als gefeiertes Wunderkind an Fürstenhöfe und lernte berühmte Persönlichkeiten kennen. Ein kurzweiliges und zauberhaftes Musiktheater für die gesamte Familie! Hier geht’s zu den Terminen im OVAL.

Quelle: alleetheater.de

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: