Joe Pichler

Künstlerporträt Oktober 2020

Joe Pichler

Er ist ein Weltenbummler, Abenteurer und Reisender: Joe Pichler, geboren im Lungau und heute wohnhaft in Elixhausen, entdeckte 1984 seine wahre Berufung und lebt seitdem seinen Traum. Seit nunmehr 36 Jahren entdeckt er die Welt, und lernt ferne Orte und Kulturen kennen. Gemeinsam mit seiner Frau Renate, die ihn auf fast allen Reisen begleitet, fährt er mit dem Motorrad durch Afrika, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika. Immer mit dabei: seine Kamera. Damit lässt er sein Publikum daheim in Österreich und Deutschland mit Reiseberichten, Vorträgen und Fotoreportagen an seinen Abenteuern und Erlebnissen teilhaben.

Seine erste Reise führte Joe Pichler mit 24 Jahren rund ums Mittelmeer. 20.000 Kilometer legte er dabei zurück. Zwei Jahre später kündigte er seinen Job als Ingenieur, gab seine Wohnung auf und verkaufte sein Auto. Das Geld steckte er in ein neues Motorrad und Ausrüstung. Das Ziel: Australien, das er nach 13 Monaten erreichte. Viele tausend Kilometer und unzählige Erfahrungen hat Joe Pichler seitdem gesammelt. Seine Reiseerzählungen sind so spannend, dass er im Heimaturlaub stets auf Vortragsreise geht.

Zur lieben Tradition geworden sind die Adventure Days im OVAL – Die Bühne im EUROPARK, die Joe Pichler heuer bereits zum zwölften Mal organisiert hat. Dort entführten Joe Pichler und seine Abenteurerkollegen die Besucherinnen und Besucher in die entlegensten Winkel der Erde und wecken das Fernweh. Neben seinen Reisevorträgen lies der Lungauer sein Publikum aber auch an seinem enormen Erfahrungsschatz teilhaben und erzählte etwa, wie man Reisereportagen macht oder gab Tipps zur richtigen Ausrüstung.

Quellen:
http://www.josef-pichler.at
https://www.salzburgerland.com/de/magazin/joe-pichler-ein-abenteurerleben

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: