Künstlerporträt August 2019

Adi Jüstel

Ein Herz für Jazz
Er ist Gastronom, Hotelier, Bandleader, Komponist, Konzertveranstalter und Musikliebhaber. Adi Jüstel hat wie kein Zweiter die Jazz-Szene in Stadt und Land Salzburg gepflegt und geprägt. Geradezu legendär waren seine beiden Lokale, Mexicano Keller und Altstadtkeller, wo Jazzmusiker und Jazzfans zueinander- und ein in Salzburg noch nie dagewesenes Zuhause fanden. Internationale Top-Jazzmusiker und -Jazzmusikerinnen kreuzten so seinen Weg, spielten in seinen Gaststätten und schlossen Freundschaft mit dem allseits präsenten, kommunikativen Wirbelwind. Auch er selbst stand natürlich unzählige Male auf der Bühne.

Sommerkonzert mit Tradition
Auf der OVAL-Bühne ist Adi Jüstel ein gern gesehener und gehörter Stammgast. Sein jährliches Konzert im August mit seinen Freunden der Symphonie und Philharmonie sind längst zur liebgewordenen Tradition des Hauses geworden. Für die Jam Sessions öffnet das OVAL seit über zehn Jahren auch in der Sommerpause seine Türen und bietet der eingesessenen Fangemeinde jedes Jahr einen fulminanten Abend voller swingender, jazziger Lebensfreude. Auch für so einige andere Konzerte fand sich Adi Jüstel im OVAL ein, ob gemeinsam mit den Clowndoctors oder zu seiner CD-Präsentation. So freuen wir uns auch besonders, dass wir Adi Jüstel und seine Freunde am 12. September 2019 zum Geburtstagskonzert begrüßen dürfen. Das längst ausverkaufte Benefizkonzert zugunsten des Raphael Hospizes steht ganz im Zeichen eines Lebens für die Musik, und wir lassen den großen Musiker zu seinem 80. Geburtstag hochleben.

Mit Musik aufgewachsen
Am 8. September 1939 in Wagrain geboren, wuchs Adi Jüstel mit sechs musizierenden Geschwistern auf. Mit 15 Jahren spielte er gemeinsam mit seinem Vater und den Geschwistern bei Tanzabenden im elterlichen Gasthaus. Er absolvierte eine Gastronomielehre und verband fortan seine beiden Leidenschaften Gastronomie und Musik miteinander. Nach seinem ersten eigenen Restaurant 1968 in Golling übernahm er im Jahr 1973 das Hotel Blaue Gans in Salzburg. Daraufhin eröffnete er den Mexicano Keller, in dem regelmäßige Jazzkonzerte stattfanden. Ein Jahr später gründete er den „Adi Jüstel Latin Swing Express“. 1996 sagte er der Blauen Gans Ade und eröffnete den Altstadtkeller mit täglicher Livemusik. Seit 2005 offiziell im Ruhestand, widmete sich Adi Jüstel nun ganz der Musik. In regelmäßigen Jam Sessions war er fortan im „Treffpunkt“, der StageBar Salzburg zu hören. Vor zehn Jahren präsentierte er sein Buch „Adi Jüstel: Anekdoten mit und ohne Noten“. Im selben Jahr gab es die erste Jam Session „Philharmoniker & Symphoniker auf musikalischen Abwegen“. 2018 erhielt Adi Jüstel das Verdienstzeichen des Landes Salzburg durch Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer.

Das OVAL-Team gratuliert Adi Jüstel recht herzlich zum 80. Geburtstag und freut sich auf viele weitere musikalische Abende mit ihm!


Quelle: https://latinswingexpress.jimdo.com

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: