Künstlerporträt Februar 2020

Schmid/Hofmeir HochTief GmbH

Benjamin Schmid: Geiger mit unvergleichlichem Profil

Benjamin Schmid wurde in Wien geboren. Der virtuose Geiger gewann unter anderem im Jahr 1992 den Carl-Flesch-Wettbewerb in London, wo er auch mit dem Mozart- und Beethovenpreis ausgezeichnet wurde. Seither gastiert er auf den großen Bühnen der Welt, mit namhaften Orchestern wie Wiener Philharmoniker, Philharmonia Orchestra London, Petersburger Philharmoniker, Concertgebouw Orchester Amsterdam oder Tonhalle Orchester Zürich. Seine solistische Qualität, die außerordentliche Bandbreite seines Repertoires und vor allem seine improvisatorischen Fähigkeiten im Jazz machen ihn zu einem Geiger mit unvergleichlichem Profil. Benjamin Schmid veröffentlichte über 50 CDs, die viele Auszeichnungen erhielten, z. B. Deutscher Schallplattenpreis – als einziger Geiger in den Kategorien Klassik und Jazz –, Echo Klassik Preis, Grammophone Editor’s Choice oder Strad Selection.

 

Benjamin Schmid unterrichtet am Mozarteum Salzburg und gibt Meisterklassen an der Hochschule Bern. In seiner Heimatstadt Salzburg wurde er mit dem „Internationalen Preis für Kunst und Kultur“ ausgezeichnet. Im OVAL – Die Bühne im EUROPARK war Benjamin Schmid in den letzten Jahren immer wieder zu Gast: mit dem Programm Duo-Recital gemeinsam mit seiner Frau, Pianistin Ariane Haering, mit dem Programm Jazz Venture mit der Salzburger Jazzsängerin Sabina Hank oder mit dem Jazzquartett Hot Club Jazz feat. Diknu Schneeberger

 

Andreas Martin Hofmeir: einer der vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart

Andreas Martin Hofmeir, gebürtige Münchner, fand über Klavier, Schlagzeug und Tenorhorn mit zwölf Jahren zur Tuba. Er war Stipendiat der Orchesterakademien der Berliner und der Münchner Philharmoniker und spielte u. a. mit den Wiener Philharmonikern, dem Gewandhausorchester sowie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Als Solist konzertierte Andreas Martin Hofmeir mit den Münchner Philharmonikern, den Bremer Philharmonikern, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin u. v. m. Er gewann den internationalen Tubawettbewerb „Città di Porcia“ in Pordenone (Italien), den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Berlin und den ECHO Klassik als „Instrumentalist des Jahres 2013“, letztere jeweils als erster Tubist in der Geschichte der Wettbewerbe. Das Kulturprogramm der BASF zeichnete sein vielseitiges künstlerisches Schaffen mit dem Künstlerporträt 2018 aus.

 

Andreas Martin Hofmeir ist ein Grenzgänger zwischen den Genres und gastiert weltweit als Solist und Kammermusiker. Er ist Professor am Mozarteum Salzburg und gibt Meisterkurse im In- und Ausland. Daneben steht Hofmeir seit mehr als zwanzig Jahren auch als Kabarettist auf der Bühne, arbeitet als Autor und Moderator seiner eigenen Kleinkunstshow.

 

Im OVAL – Die Bühne im EUROPARK treffen sich die beiden Ausnahmemusiker zu einer betörenden Liaison zwischen Tube und Geige und feiern die Salzburg-Premiere ihres ersten gemeinsamen Programms Stradihumpa.

   

 

Quellen:

www.benjaminschmid.com

www.andreas-martin-hofmeir.com

 

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: