FULLSET (IRL) & CATHIE RYAN BAND (IRL)

17th Guinness Irish Christmas Festival

www.weltenklang.at präsentiert das 17th Guinness IRISH CHRISTMAS FESTIVAL. Das Guinness IRISH CHRISTMAS FESTIVAL ist die erfolgreichste Tournee für ausschliesslich irische Musik in Europa und hat in den letzten 16 Jahren wesentlich dazu beigetragen, die irische Kultur in Österreich bekannt zu machen. Wir sind stolz darauf, bei allen Tourneen ausnahmslos Künstler aus der allerersten Liga präsentiert zu haben. Stars wie SEAN KEANE, SOLAS und LUNASA kommen mit unserer Agentur gerne nach Österreich, Legenden wie PADDY KEENAN, ALEC FINN oder MAIRTIN O`CONNOR tourten mit uns das erste Mal durchs Alpenland, und von uns entdeckte neue Bands wie SLIDE, BEOGA oder GRADA sind heute Top-Acts und werden für Grammys nominiert (wie BEOGA 2010).

Nachdem das line-up von 2011 nicht mehr zu toppen war, besinnen wir uns 2012 mit zwei Spitzen-Bands wieder auf zwei vollwertige Konzert-Sets an einem Abend. Diese Bands könnten allerdings gegensetzlicher nicht sein! Zum einen CATHIE RYAN, die in der keltischen Musikwelt eigentlich so ziemlich alles erreicht hat, was möglich ist, und bei der der Terminus Superstar der traditionellen Musik sicher nicht überstrapaziert ist. Mit ihrem neuen Album „Through Wind and Rain“ wird sie die zahlreichen österreichischen Fans erneut begeistern! Als Leadsängerin prägte sie in den 1980ern die legendäre irisch-amerikanische Frauenband CHERISH THE LADIES maßgeblich, um seit den 1990ern ihre eigene erfolgreiche Solo-Karriere zu verfolgen. Sie zählt neben Karan Casey und Cara Dillon zu den heute wichtigsten irischen Sängerinnen.

 Auf der anderen Seite stehen FULLSET, blutjunge Topmusiker am Anfang einer großen Karriere. Kaum eine Band aus Irland hat sich bisher ähnlich professionell präsentiert wie dieses enorm druckvolle Sextett. Unter der Schirmherrschaft des großen DONAL LUNNY (Planxty, Bothy Band) wurden sie Anfang 2011 erstmals beim rennomierten Celtic Connections Festival in Glasgow präsentiert, und eroberten die Herzen der Zuhörer im Sturm. Die Medien vergleichen sie bereits jetzt mit den aktuellen Legenden des Genres wie Altan, Solas, Dervish und Danu. Ihre sehr zeitgemäße Interpretation traditioneller irischer Musik, mit einem selten gehörten line-up aus Uillean Pipes, Gesang, Flöten, Gitarre, Akkordeon, Geige und Bodhran wird für großartige Stimmung sorgen!

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: