Luisa Rocha & Carlos Leitao Ensemble

4. Nacht des Fado

Mit dem bereits bewährten Gitarren-Trio rund um Carlos Leitao als Band stellen wir bei unserem Ausverkaufs-Erfolg „Die Nacht des Fado“ im Jänner 2015 mit der jungen Fadista Luisa Rocha erneut einen „rising star of Fado“ (Greek Reporter) vor. Luisa Rocha: „Ich singe Fados seit ich mich erinnern kann. Meine Eltern haben mich schon bevor ich laufen konnte mehrmals in der Woche in die Alfama mitgenommen. Dort sind wir von einem Fado-Lokal zum nächsten gezogen, und das meine ganze Kindheit lang.“ 

Die schwarz gekleideten eleganten Fadistas haben Luisa Roche früh geprägt, sie selbst hat mit zehn Jahren professionell zu singen begonnen. Ihr erstes längeres Engagement hatte sie in der Casa do Fado. „Dort hörte mich der große Gitarrist Mario Pacheco und engagierte mich für den rennomierten Clube de Fado, von wo aus ich auch meine internationale Karriere mit Tourneen durch Brasilien, Frankreich, Spanien usw. startete“ erzählt Rocha. „Eigentlich alle meiner Freundinnen wie Mariza, Cristina Branco oder Ana Moura starteten ihre Karrieren in den Fado-Häusern der Alfama, denn von hier kommt der Fado. Die Alfama ist noch immer die Wiege unserer Musik-Kultur.

 

Carlos Leitao war bereits 2013 und 2014 mit Weltenklang auf Tour und zu Gast im OVAL, als bejubelter Gitarrist von Filipa Cardoso und als Gitarrist und Fadista mit Ana Lains. Vermutlich wird er auch auf dieser Tournee nicht nur Gitarre spielen, sondern auch den einen oder anderen Fado seiner traumhaften Debut-CD „Uma Noite de Amor“ vortragen.

 

Ob sich der Fado aus den Gesängen der portugiesischen Seeleute oder aus brasilianischen Musikstilen entwickelte, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Seinen Ursprung hat er jedenfalls in den Armenvierteln Lissabons, wo er zunächst in den anrüchigen Kneipen der Stadtteies Mouraria und Alfama auftauchte. Bis heute blieb der Fado auch die Stimme des Volkes, wenngleich Weltstars wie Mariza die herzzerreißende Musik in die größten Opernhäuser der Welt tragen. Einen größeren Kreis an Zuhörern erschloss ab den 1940ern erstmals die Ikone Amalia Rodrigues (1920-1999), die „Königin des Fado“. Die Instrumente (Gitarre = Viola und Laute = Guitarra Portuguesa) werden traditionell von Männern gespielt. Während sich der Gesang in touristisch geprägten Lokalen zumeist auf nur einen Gesangsdarbieter beschränkt, können sich in nicht-kommerziellen Fado-Zusammenkünften der Lissabonner bis zu einem Dutzend Anwesende spontan an einem Fado beteiligen. Dabei trägt jeder Sänger, gefolgt von einem Zwischenapplaus, inbrünstig eine Strophe mit seinem selbst ausgedachten Text bei. Es ist guter Umgangston im nicht-kommerziellen Fadolokal, dass nicht nur lobende Zwischenrufe den Fado begleiten, sondern ein virtuos vorgetragener Fado niemals enden sollte, ohne dass deutlich einige Sekunden zuvor der Applaus des Publikums einsetzt.

 

Besetzung 

Luisa Rocha, Gesang 

Carlos Leitao, Gesang, Gitarre 

Henrique Leitao, portugiesische Gitarre 

Carlos Menezes, Bass

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