Fritz Egger und Johannes Pillinger

Wasserkopf, Mostschädl & Co

Fritz Egger und Johannes Pillinger haben in ihrem kabarettistischen Küchenkastl gekramt und einige herrliche „Eggerbissen“ neu zubereitet. Diese werden sie im Rahmen einer Benefizveranstaltung anlässlich von „60 Jahre Rettet das Kind Salzburg“ am  Dienstag, dem 14. März, im OVAL – Die Bühne im EUROPARK ihrem geschätzten Publikum kredenzen. 

Unter dem Titel „Wasserkopf, Mostschädl & Co“ betreten zahlreiche österreichische Originale die Bühne und spielen und singen in ihren angestammten Dialekten. Vom Wiener Strizzi über einen Vertreter der steirischen Deppenrettung, vom oberösterreichischen Teilnehmer an einem Orgasmus-Workshop bis zum Tiroler Pfarrer, der Reizwäsche segnet, sowie vom Kärntner Sprachlehrer bis zum niederösterreichischen Vielfraß, der glaubt, dass Running Sushi eine Sportart ist. Sie und noch viele andere werden in Gestalt von Oberkellner Fritz Egger ein köstliches satirisches Menü auf-  bzw. vortragen. Natürlich darf auch ein Salzburger lodenfreakiges Gwürzstrauß-Nockerl als Dessert nicht fehlen. Die kabarettistischen Kalorien werden sich jedenfalls vor allem auf die Lachmuskeln schlagen. Und der wichtigste Hinweis auf der Speisekarte: Es ist alles für den guten Zweck – also gesund!

Fritz Egger liest kulinarisch-kabarettistische Kaffeehausliteratur, aus fremder und vor allem aus eigener Feder! Die Kaffeehausliteraten sind Legende. Aber auch heute noch sitzen AutorInnen in österreichischen Cafés und Restaurants und bringen humorvoll zu Papier, was sie in ihren Stammlokalen erleben, aufschnappen, bzw. ihnen außer den Mahlzeiten noch zugetragen wird. Meist geht es um Konfrontationen, sprich Streitereien, basierend etwa auf den Unterschieden zwischen Österreichern und Deutschen, Menschen diesseits und jenseits des Balkans – also Amstettens – oder einfach nur zwischen Männlein und Weiblein. Immer aber zum Amusement der Zuhörer und Zuhörerinnen, das heißt der scheinbar Unbeteiligten! Deren Schmunzeln bis herzlich Lachen allerdings darauf basiert, dass man sich unbewusst selbst in den Geschichten wieder findet!! Erfahren Sie von Fritz Egger aber auch, wann die erste Pizza und der erste Burger nach Österreich kamen. Oder warum Running Sushi kein Ersatz für sportliche Betätigung sein kann! Begleitet von seinem kongenialen Partner Johannes Pillinger, wird das Programm umrahmt mit klassischen Wiener Liedern sowie einigen musikalischen Überraschungen!

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: