Catapult

Mozart’s Amazing Shadows

In Kooperation mit der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg
Einlass: 19:00h
Freie Platzwahl
Dauer des Stücks: 50 Min.

Mit „Mozart’s Amazing Shadows“ der US-amerikanischen Tanzgruppe Catapult bringt Intendant Rolando Villazón erstmals eine Veranstaltungsreihe der Mozartwoche ins OVAL. Neun Tänzer, eine riesige Leinwand und die Musik von Mozart: Eine einfallsreiche und spielerische Choreographie von Adam Battelstein, bei der die projizierten Schatten der Tänzerinnen und Tänzer das Publikum mit auf eine Reise überraschender Verwandlungen nehmen, hinreißend und zum Lächeln gleichermaßen. Die Show wird im OVAL uraufgeführt und zeigt großes Schattentanztheater, poetisch, ästhetisch und spektakulär. Virtuose Artistik und eine packende Choreographie begeistern das Publikum. Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Mouzart – Die Geschichte einer sehr musikalischen Maus
In dem Stück, das eigens für die Mozartwoche kreiert wurde, wird die Geschichte von Mozart aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel erzählt: Sie kennen sicher die Geschichte von Mozart, dem Wunderkind und genialen Komponisten. Doch wie wäre es eigentlich, wenn sich im Haus der Familie Mozart noch eine andere Geschichte abgespielt hätte? Nämlich die eines hochbegabten Mäusejungen, dem seine Eltern allen Kontakt mit Menschenwerk verboten haben – und zwar auch mit dem, was er am meisten liebt: der Musik. Und wie wäre es, wenn wir den Zauber der Schattentänze dafür nutzten, jenen Mouzart und seine musikalischen Ambitionen zum Leben zu erwecken? Das Stück ist eine beeindruckende, für Kinder und Eltern gleichermaßen geeignete Einführung in Mozarts Musik – reich geschmückt mit zauberhaften Schattenspielen, wie sie nur Catapult beherrscht. Wir sehen und hören eine lustige, fesselnde Geschichte über das, was es für Kinder bedeutet, einen Traum zu haben, dessen Verwirklichung den Überzeugungen ihrer Eltern und ihrem kulturellen Umfeld radikal widerspricht.

Catapult
Das amerikanische Starensemble Catapult Entertainment wurde 2009 gegründet. Mastermind Adam Battelstein legt besonderen Wert auf herausragende Tänzer und Tänzerinnen, die durchwegs hochrangige Referenzen wie den Broadway oder die New Yorker „Met“ (Metropolitan Opera) vorweisen. Zuletzt sorgte das Ensemble in den USA mit ihrer Teilnahme an „America’s Got Talent“ für Furore. Die Truppe war Finalist dieser beliebten Talentshow und verzückte ein Millionenpublikum.

Mozartwoche ab 2019 erstmals im OVAL
Mozart lebt. Das ist das Motto der erstmals von Rolando Villazón konzipierten Mozartwoche 2019, bei der ausschließlich Musik von Wolfgang Amadé Mozart erklingt, der zweifelsohne zu den größten und beliebtesten Komponisten aller Zeiten zählt. Kabarett, Tanz, Pantomime, Marionettentheater, Kulinarik – all diese Künste werden Mozarts Werk feiern. Ganz Salzburg wird in den kommenden Jahren Teil der Mozartwoche sein.

Website: www.mozartwoche.at

 

Catapult

Blick hinter die Kulissen

 
Catapult

Trailer

 
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: