Catapult

Mozart's Amazing Shadows

In Kooperation mit der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg

Catapult Entertainment
Adam Battelstein (Konzeption und Choreographie)

Mozart lebt. Das ist das Motto der erstmals von Rolando Villazón konzipierten Mozartwoche 2019, bei der ausschließlich Musik dieses beliebtesten Komponisten aller Zeiten zu erleben sein wird. Kabarett, Tanz, Pantomime, Marionettentheater, Kulinarik - all diese Künste werden Mozarts Werk feiern. Ganz Salzburg wird in den kommenden Jahren Teil der Mozartwoche sein. Veranstaltungen werden nicht nur im Großen Saal der Stiftung Mozarteum, im Haus für Mozart und der Felsenreitschule, sondern auch im OVAL, im Salzburger Landestheater, in der Szene Salzburg und in der ARGEkultur.

In Kooperation mit dem OVAL zaubert die US-amerikanische Tanzgruppe Catapult mit „Mozart's Amazing Shadows“ ein speziell für die Mozartwoche geschaffenes Schattentheater auf die Bühne. Acht Tänzer, eine riesige Leinwand und die Musik von Mozart: Eine einfallsreiche und spielerische Choreographie, bei der die projizierten Schatten der Tänzerinnen und Tänzer das Publikum mit auf eine Reise überraschender Verwandlungen nehmen, hinreißend und zum Lächeln gleichermaßen. „Amazing Shadows“ - das ist großes Schattentanztheater, poetisch, ästhetisch und spektakulär. Virtuose Artistik und eine packende Choreographie ziehen die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Mit absoluter Körperbeherrschung und höchster Präzision projizieren die Tänzerinnen und Tänzer in rasanter Abfolge mit ihren Körpern immer neue Schattenbilder. Tiere, Menschen, Maschinen, … ganze Welten erscheinen im Schattenreich. Mit unglaublicher Geschwindigkeit wechseln die dargestellten Szenen. Für den Zuschauer entstehen lebendige Bilder, die wie kleine Kurzfilme anzuschauen sind.

Catapult Entertainment:
Das amerikanische Starensemble Catapult Entertainment wurde 2009 von Adam Battelstein gegründet. Die Tänzerinnen und Tänzer dieser Compagnie weisen durchweg hochrangige Referenzen wie den Broadway oder die New Yorker Met (Metropolitan Opera) vor. Zuletzt sorgte das Ensemble in den USA mit ihrer Teilnahme an America's Got Talent für Furore. Die Truppe gelangte sogar bis ins Finale dieser beliebten Talentshow.
Adam Battelstein, gebürtig aus Houston in Texas (USA), arbeitet seit 25 Jahren als Tänzer, Schauspieler, Choreograph und Autor. Neben unzähligen TV-Werbespots war er zu Gast bei Good Morning America, Late Night mit Conan O'Brien, The Ellen Show, der Oprah Winfrey Show und den Academy Awards 2007. Mit dem amerikanischen Tanztheater Pilobolus tourte er 19 Jahre lang um die Welt und gastierte mit der Modern Dance Kompagnie MOMIX - zudem gastierte er mit Solo-Auftritten in der Carnegie Hall. Er wurde von der New York Times ein „komisches Genie“ genannt und ein als „Tänzer verkleideter Meisterclown“ beschrieben. Zudem produzierte Adam Battelstein Filme sowie Live-Auftritte für eine Vielzahl der weltweit umsatzstärksten Unternehmen. Catapult tourte in den vergangenen Jahren mit Konzertshows durch Europa - unter anderem in 400 Städten in Italien und Deutschland.

Mozartwoche 2019:
Durch seine universelle Kraft bringt Mozart Menschen zusammen. Dieser Geist spiegelt sich im Programm der Mozartwoche wider, in dessen Zentrum bekannte und selten gespielte Chorwerke Mozarts stehen. Allen voran eine neue, szenische Erzählung von Thamos, König in Ägypten KV 345, inszeniert von der furiosen katalanischen Regietruppe La Fura dels Baus in der Felsenreitschule. Das Das weitere Programm mit Orchesterkonzerten, Kammermusik und Liederabenden zeigt, wie lebendig Mozart heute immer noch ist - mit den weltbesten Mozart-InterpretInnen wie Bernard Haitink, Daniel Barenboim, Sir András Schiff, Cecilia Bartoli, Mojca Erdmann, René Pape, Olga Peretyatko oder Ramón Vargas sowie Orchestern wie dem Wiener Philharmoniker oder dem Chamber Orchestra of Europe.

Website: www.mozartwoche.at

 

Karten für Mozart's Amazing Shadows
Salzburg, OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Datum
Uhrzeit
Preis
Do
31
Jän 2019
19:30
Erwachsene € 25
Ermäßigt € 10
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: