Andreas Bieber

Auf ein WORT!

Ein musikalischer Abend mit Andreas Bieber, am Klavier Marian Lux

Andreas Bieber, einer der bekanntesten und beliebtesten Darsteller der deutschsprachigen Musicalszene, besinnt sich immer wieder neu auf seine Wurzeln als Schauspieler, wenn es um seine Rollengestaltung geht: „Es kommt immer auf den Inhalt an, ob eine Figur die Geschichte erzählt/spricht, singt oder sogar tanzt. Ja, selbst das Ballett wäre doch leblos ohne den Inhalt, der die Emotion der Bewegung bestimmt. Beim Singen kommt der wunderbare Klangteppich der Komposition dazu, auf den man sich als Interpret betten kann. Fliegen kann dieser meiner Meinung nach aber erst durch den Inhalt, den Text, das Wort.“

„Auf ein WORT!“ ist ein Abend der Geschichten, der Texte hinter, neben und in den Kompositionen. Eine musikalische Reise durch verschiedenste Stilrichtungen, begleitet von Aussagen und Kommentaren zum Stellenwert des jeweiligen Textes und seiner Entstehung. „Ein Herzensprojekt“, so Andreas Bieber über das Programm. „Ein Abend voller ,Geschichtenlieder‘“. Mit dabei natürlich auch bekannte Hits und Songs, die Andreas Bieber begleitet haben, teilweise für ihn geschrieben wurden, wie „Wenn ich dein Spiegel wär“ aus dem Musical „Elisabeth“. Songs von Udo Jürgens, mit dem sich Andreas Bieber seit deren Zusammenarbeit bei „Ich war noch niemals in New York“ sehr verbunden fühlt. Aber auch sein eigener Song „Die Zeit dazwischen“, den er selbst getextet hat, komponiert vom Musiker des Abends, Marian Lux. „Das Leben lebt sich zwischen den Momenten.“ Und was macht Andreas Bieber in dieser Zeit dazwischen? „Schauen, beobachten, lachen, weinen, nachdenken, lachen, bewusstmachen, verabschieden, lachen, kommunizieren, philosophieren, lachen … und auch mal schweigen.“

Besetzung:
Andreas Bieber, Gesang/Wort
Marian Lux, Klavier
Gestaltung/Idee: Elfi Schweiger

Website: www.andreas-bieber.de

Biografie:
Der in Mainz geborene Schauspieler und Sänger gehört seit Jahren zu den Topstars des deutschsprachigen Musicals. Bekannt für seine enorme Vielseitigkeit, darstellerische Intensität und Hingabe ist er in verschiedensten Theaterformen sowie vor der Kamera zuhause. Nach seiner Ausbildung in Wien stand er bereits 1989 bei Cats erstmals in einem Musical auf der Bühne. Allein bei den Vereinigten Bühnen Wien folgten fünf weitere Erstaufführungen, zu deren Premierenbesetzung Andreas Bieber in Hauptrollen gehörte. In Deutschland hatte er seinen Durchbruch als Schauspieler in der ARD-Fernsehserie Marienhof und wurde bald darauf auch gesanglich bekannt durch seine Darstellung des Titelhelden in Andrew Lloyd Webbers Musical „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“. Fernseh-Hitparade: „Platz 1“, ZDF-Musical-Hitparade: „Platz 1“, Musical-Media-Preis: „Bester Interpret“ und weitere Auszeichnungen begleiten daraufhin seinen beruflichen Weg. Immer wieder überrascht Andreas Bieber sein Publikum mit den Facetten seiner Rollengestaltung: ob als liebenswert komischer Reporter Axel in „Axel an der Himmelstür“ oder als gescheitert-gespaltene Existenz im Psychotrip „Hedwig and the Angry Inch“. Seine Qualität als Entertainer zeigt sich zudem in zahlreichen Konzerten und Soloabenden, wo Andreas Bieber sich als vielseitiger musikalischer Geschichtenerzähler präsentiert. In der Saison 2019/2020 spielt er den „Entertainer“ in der neuen Show VIVID Grand Show im Friedrichstadtpalast in Berlin.

Karten für Andreas Bieber – Auf ein WORT!
Salzburg, OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Datum
Uhrzeit
Preis
Mo
17
Jun 2019
19:30
Erwachsene € 35
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: