Andreas Bieber

Auf ein WORT!

Eine musikalische Lesung mit Liedern und Texten von und über Udo Jürgens

„Ein Abend voller Geschichtenlieder“ – nennt ihn Andreas Bieber. Mit Udo Jürgens fühlt sich Andreas Bieber seit deren Zusammenarbeit bei „Ich war noch niemals in New York“ sehr verbunden.

„Bei mir kommt’s auf den Text an, wie im französischen Chanson. Das ist ein wunderschöner Gedanke, in der Musik eine Form von Literatur zu haben. Frank Sinatra ist für mich das größte Vorbild aller Zeiten. Er hat etwas erfunden, worauf ich heute aufbaue. Er hat gesagt, wenn du sprichst, verwendest du Töne. Man muss aus der Sprache heraus singen und versuchen, die Töne auf den verschiedenen Längen und in verschiedenen Lagen zu halten. Wenn das gelingt, wird ein Gesang unglaublich natürlich.“
Udo Jürgens

Gemeinsam mit der jungen Musicaldarstellerin Anna Knott, die im Mitglied in Ensemble des OffTheaters ist, wird Andreas Bieber diesen Abend gestalten. 

Besetzung:
Andreas Bieber: Gesang/Wort
Anna Knott: Wort/Gesang
Marian Lux: Klavier/Arrangements 

Textfassung und Gesamtleitung: Elfi Schweiger

Andreas Bieber, einer der bekanntesten und beliebtesten Darsteller der deutschsprachigen Musicalszene, besinnt sich immer wieder neu auf seine Wurzeln als Schauspieler, wenn es um seine Rollengestaltung geht: „Es kommt immer auf den Inhalt an, ob eine Figur die Geschichte erzählt/spricht, singt oder sogar tanzt. Ja, selbst das Ballett wäre doch leblos ohne den Inhalt, der die Emotion der Bewegung bestimmt. Beim Singen kommt der wunderbare Klangteppich der Komposition dazu, auf den man sich als Interpret betten kann. Fliegen kann dieser meiner Meinung nach aber erst durch den Inhalt, den Text, das Wort.“

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: