Stan & Ollie

Biopic über die späten Jahre von Stan Laurel und Oliver Hardy

Großbritannien/Kanada/USA 2018; Regie: Jon S. Baird; mit: mit: Steve Coogan, John C. Reilly, Shirley Henderson, Nina Arianda; 98 Min; Deutsch

Fast zwei Jahrzehnte nach ihren größten Erfolgen tourt das legendäre Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy 1953 durch Großbritannien. Vom Ruhm vergangener Tage ist wenig geblieben, die Hotels sind schäbig, die Hallen klein und menschenleer. Überall geht man davon aus, dass die beiden längst im Ruhestand sind. Nach und nach spricht sich jedoch herum, dass es die Komiker doch noch draufhaben und die Hallen füllen sich. Doch bei Stan und Ollie kriselt es. Während Stan, der kreative Kopf des Duos, davon träumt, noch einen großen Film über Robin Hood zu machen, geht es Ollie gesundheitlich immer schlechter. Und als schließlich die beiden Frauen der Komiker zur Tour stoßen, verkompliziert sich die Lage zusätzlich.

Jon S. Bairds Biopic über die späten Jahre von Stan Laurel und Oliver Hardy ist vor allem großes Schauspielkino. Vom ersten Moment an begeistern Steve Coogan und John C. Reilly mit ihrer präzisen und hingebungsvollen Darstellung. Beide profitieren hierbei nicht zuletzt von maskenbildnerischen Meisterleistungen – Stans abstehende Ohren, Ollies Doppelkinn – und beherrschen deren körperliche Ticks und Rituale perfekt. Aber nicht nur die äußere Verwandlung ist stimmig, sondern auch die Darstellung ihrer schwierigen Beziehung, die stets zwischen Kollegialität, Sachlichkeit und Freundschaft pendelt. Mit dem Auftritt der Ehefrauen entwickelt der weithin ein wenig melancholische Film schließlich auch herrliche Screwball-Momente.

Was John C. Reilly und Steve Coogan hier in den Hauptrollen abliefern, ist grandios.
EPD-FILM

Stan & Ollie

Trailer

 

Karten für Stan & Ollie
Salzburg, OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Datum
Uhrzeit
Preis
Mi
10
Jul 2019
19:30
Erwachsene € 10
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: