Miroslav Nemec

Miroslav Jugoslav – Der Nemec hinter dem Batic!

Der „Tatort“-Kommissar Ivo Batic live auf der OVAL-Bühne! – SALZBURG-PREMIERE

Der Schauspieler, Autor und Musiker Miroslav Nemec ist einem breiten Publikum seit 1991 als Hauptkommissar Ivo Batic, Teil des Münchner Ermittlerduos Batic und Leitmayr, aus der Krimireihe Tatort bekannt. Bei diesem unterhaltsamen, literarisch-musikalischen Abend erzählt, rezitiert, liest und singt Miroslav Nemec aus seiner Autobiographie „Miroslav Jugoslav“. Erinnerungen an den kroatischen Lausbuben und seine Patchwork-Familienverhältnisse zwischen Zagreb, Ober- und Niederbayern in den 1950er- und 1960er-Jahren werden lebendig. Er lässt die Besucher teilhaben an seinen Lehrjahren während des Musik- und Schauspielstudiums in Salzburg und Zürich und seiner Theaterarbeit auf zahlreichen Bühnen im deutschsprachigen Raum. Eine geglückte Integrationsgeschichte in panerai replica Deutschland. Großer Stoff und viele herrliche Anekdoten!

Wer könnte den Abend besser musikalisch umrahmen als der Profimusiker, Gitarrist, Sänger, Klavierspieler und vor allem auch Entertainer Miroslav Nemec? Und er zeigt so beeindruckend, dass er nicht nur auf sein „Tatort“-Profil abonniert ist, sondern als schauspielerischer Allrounder zu den großen Bühnen- und Leinwandakteuren unserer Zeit gehört.

Biografisches zu Miroslav Nemec:
Der in Zagreb geborene Künstler verließ mit zwölf Jahren seine kroatische Heimat und zog zu Verwandten nach Freilassing. Er studierte am Mozarteum in Salzburg Musik und absolvierte im Anschluss daran die Schauspielakademie in Zürich. Von 1977 bis 1987 spielte er Theater u. a. an den Bühnen der Stadt Köln und am Bayerischen Staatsschauspiel in München. Um die immer häufiger angebotenen Filmaufträge annehmen zu können, folgten am Theater nur noch Stückverträge, z. B. in Stuttgart, an der Oper Frankfurt und an den Münchener Kammerspielen. Er spielte Gastrollen in Fernsehserien wie „Liebling Kreuzberg“, „Derrick“, „Der Alte“ oder „Die Wiesingers“, später Hauptrollen in TV-Movies auf Sat 1, Pro 7 und im ZDF. Für seine Rolle im „Tatort“ des Bayerischen Fernsehens wurde er zusammen mit Udo Wachtveitl mit vielen Preisen ausgezeichnet: 1997 „Goldener Löwe“, 2001 „Bayerischer Fernsehpreis“, 2002 und 2011 „Adolf-Grimme-Preis“. Neben der Film- und Theaterarbeit findet Nemec immer auch noch Zeit für Konzerte mit der von ihm 1996 gegründeten „Miro-Nemec-Band“ und seiner Jugendband „Asphyxia“, für Lesungen und musikalische Programme.

Website: Miroslav Nemec
Lebenslinien im Bayrischen Rundfunk

Karten für Miroslav Nemec – Miroslav Jugoslav – Der Nemec hinter dem Batic!
Salzburg, OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Datum
Uhrzeit
Preis
Do
23
Jän 2020
19:30
Erwachsene € 26
Ermäßigt € 23
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: