Cathie Ryan & John Doyle,
Leonard Barry, Chris Stout & Shane McGowan

13th Scottish Colours

Das innovative Celtic-Folk-Konzert im OVAL

Contact Tracing: Hier können Sie sich freiwillig registrieren für den Besuch einer OVAL-Veranstaltung.

Die „Schotten-Tour“ der Agentur Weltenklang geht ins 13. Jahr und durch die Ausnahme-Situation rund um Corona ins „Exil“! Das bedeutet, dass die Tournee zuerst wegen Einreiseverbot für Menschen aus Großbritannien und Kanada und dann wegen aufgetretenem Covid-19-Fall in einer der Musiker-Familien mehrmals komplett umbesetzt wurde. Die endgültige Besetzung lautet: Im Duo und als Welt-Premiere kommen die irische Spitzen-Sängerin Cathie Ryan und Folk-Superstar John Doyle aus Irland und das irisch-schottische Trio Leonard Barry (Pipes), Chris Stout (Fiddle) und Shane McGowan (Guitar).

Besetzung:
Cathie Ryan – Vocals, Bodhran
John Doyle – Guitar, Vocals

Leonard Barry – Pipes
Chris Stout – Fiddle
Shane McGowan – Guitar

Die Gesundheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Informieren Sie sich über unsere Hygienemaßnahmen.

Cathie Ryan
Die irisch-amerikanische Sängerin Cathie Ryan hat in der keltischen Musikwelt eigentlich so ziemlich alles erreicht, was möglich ist, der Terminus „Lichtgestalt der traditionellen Musik“ ist sicher nicht zu weit hergeholt. Mit ihrem letzten Album „Through Wind and Rain“ hat sie die zahlreichen österreichischen Fans zuletzt 2012 begeistert! Als Leadsängerin und Gründungsmitglied prägte sie in den 1980er-Jahren die legendäre irisch-amerikanische Frauen-Band „Cherish the Ladies“ maßgeblich, um seit den 1990ern ihre eigene erfolgreiche Solo-Karriere mit bisher fünf CDs zu verfolgen. Sie zählt neben Karan Casey und Cara Dillon zu den heute wichtigsten irischen Sängerinnen.

Female Vocalist Of The Decade. Irish American News
One of the leading voices in Celtic Music. The Los Angeles Times

John Doyle
Der zwischen Dublin und New York pendelnde Ausnahme-Gitarrist, Sänger, Komponist und Produzent John Doyle wird von allen einschlägigen Medien und Kritikern als der Star der traditionellen irischen Musik bezeichnet. Mitte der 1990er-Jahre war er Gründungsmitglied der irisch-amerikanischen Supergroup „Solas“S, mit der er in der Geschichte des Irish Folk ein völlig neues Kapitel aufschlug, nämlich das der großen Stadien und Mega-Festivals, und zum ersten Mal parkte ein Nightliner-Bus einer traditionellen Musik-Gruppe neben dem Who is Who der Rock-Szene. Die letzten 20 Jahre seiner Solo-Karriere würden Bücher füllen, erwähnt sei nur, dass er unter anderem auch musikalischer Direktor der Joan Baez Band war.

Doyle on guitar has risen to a level occupied by him alone. No one in Irish traditional music is a better guitarist than him right now.
The Wall Street Journal

Website:
www.weltenklang.at

Cathie Ryan

The Farthest Wave – The Wild Flowers

 
Leonard Barry

New Road – Stone Walls & Street Lights

 
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: