Trianam

Irish Folk Musik aus Salzburg

Virgil Konzerttournee 2024

1984 entdeckte man in Salzburg diese nicht nur für seine Zeit außergewöhnliche Heiligenpersönlichkeit mit einem großen Symposion, einer großen Reliquienprozession (mit dem irischen Kardinal-Primas Tomás Ò Fiaichl sowie einem internationalen Musik-, Tanz- und Theaterfestival, Vorträgen und einer Ausstellung im Dommuseum. Nun 40 Jahre später, erscheint es wieder an der Zeit, des Heiligen Virgil zu gedenken. Eine Konzertreihe der Salzburger Band TRIANAM (Christian Ebner, Norbert Grössenberger, Christa Rohrer-Fuchsberger), einer auf irische Musik spezialisierten Formation, bietet Traditionals aus Virgils Heimat, sowie eigene Kompositionen. Dazu wird die bewegende Geschichte des Heiligen erzählt.

Trianam ist eine Folk-Band aus Salzburg, die mit ihrem einzigartigen Sound und ihrer Live-Performance das Publikum begeistert. Die Band wurde im Jahr 2001 gegründet und besteht aus fünf talentierten Musikern, die eine leidenschaftliche Liebe zur irischen Folk-Musik teilen. Die Mitglieder von Trianam bringen alle unterschiedliche musikalische Hintergründe und Einflüsse in die Band ein, was zu einem faszinierenden Mix aus Tradition und Innovation führt. Mit Geige, Gitarre, Tin Whistle, Kontrabass und Percussion schaffen sie einen unverkennbaren Sound, der sowohl melodisch als auch rhythmisch ist. Ihr Repertoire umfasst sowohl klassische, irische und Folk-Songs als auch eigene Kompositionen, die von ihren musikalischen Erfahrungen und Reisen inspiriert sind. Mit ihren gefühlvollen Balladen, fröhlichen Tanzmelodien und lebhaften Rhythmen schafft Trianam ein unvergessliches Erlebnis. Die Band hat bereits in vielen renommierten Veranstaltungsorten in Salzburg und darüber hinaus gespielt. Trianam ist eine Band, die für ihre Professionalität und ihre Begeisterung für die Musik bekannt ist. Wenn Sie auf der Suche nach einer authentischen und mitreißenden Folk-Band sind, egal ob Konzert, im Pub oder als akustisches Klangfeuerwerk für Ihre persönliche Feier jeglicher Art, sollten Sie sich Trianam auf keinen Fall entgehen lassen.

Besetzung:
Christian Ebner – Gesang, Gitarre
Norbert Grössenberger – Gesang, Bodhran, Whistles, Blues Harp
Christa Rohrer-Fuchsberger – Geige
Rudi Posselt – Percussions
David Hees – Bass/Kontrabass

Website: www.trianam.com

Über Virgil
Virgil hat nicht nur den ersten Dom in Salzburg (77a1 gebaut (einer der größten seiner Zeit), sondern war auch revolutionärer Wissenschaftler seiner Zeit und vertrat dabei auch die These von der Kugelgestalt der Erde (Antipodenlehre). Als Abt von St. Peter machte er Salzburg zu einem europäischen Zentrum der Buchkunst: Cutbercht-Codex, Verbrüderungsbuch u.v.a.m. Salzburg wurde aber auch zu einem Zentrum von Kunst u. Kultur, hier entstanden u. a. auch der Tassilo- und Luitpirg-Kelch für das vom Bayern-Herzog Tassilo lll. gegründete Kloster Kremsmünster, dessen Gründungszeuge Virgil war. Für seinen Dom gründete Virgil die erste – gewiss irisch beeinflusste – Dommusikkapelle. Für die damaligen Gegebenheiten unvorstellbar, war Virgils unkonventionelle Art der Mission der Karantanen in deren slawischer Sprache. Dies brachte einen Konflikt mit Bonifatius, dem päpstlichen Legaten für Deutschland. Einer der Vorwürfe war, dass Virgils Priester- und Mönchskollegen (oft aus lrland stammend) der lateinischen Sprache kaum mächtig waren. So ließ er mit den Worten taufen: ,„lch taufe dich im Namen des Vater(landes), Tochter und Hl. Geist (...patria et filia et spiritus sancti...), für Bonifatius unhaltbar, doch Papst Zacharias gab Virgil recht. Nach 30 Jahren als erfolgreicher Missionar und Abt von St. Petel folgte Virgil dem Wunsch der Gläubigen und ließ sich zum Bischof von Salzburg weihen. An ihn erinnert nun die ,,Virgil-Konzert-Reihe mit Geschichte 2O24" vom Katholischen Bildungswerk an besonderen Orten der Erzdiözese Salzburg veranstaltet, sowie mit prominentem Start im OVAL im Europark bis hin zu einem Konzert im Päpstlichen lnstitut der Santa Maria dell'Anima in Rom.

Karten für Trianam – Irish Folk Musik aus Salzburg
Salzburg, OVAL – Die Bühne im EUROPARK

Datum
Uhrzeit
Preis
Mi
08
Mai 2024
19:30
Erwachsene € 25
Ermäßigt € 22
OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: