Maria Clara Groppler

Aus der kleinen Gemeinde Kleinmachnow in der Nähe von Berlin stammt sie und lebt seit 2019 in Köln – die 1999 geborene Komikerin Maria Clara Groppler. Schon während der Schulzeit begann sie mit Stand-up-Comedy. Und der Erfolg lässt nicht lange auf sich warten. In dem deutschen Comedyformat NightWash, in der sich viele junge und aufstrebende Comedians ausprobieren und zu beweisen versuchen, war Groppler immer wieder vertreten. 2018 nahm sie dann an deren TalentAward teil und belegte den zweiten Platz. Zeitgleich absolvierte sie erfolgreich ihr Abitur und steht seither deutschlandweit auf den Bühnen.

Erste Tournee mit 20 Jahren
Mit ihrem Programm „Jungfrau“ startet die damals 20-jährige ihre erste Deutschland-Tournee mit viel Erfolg. Die Vollblut-Veganerin ist nicht nur in Fernsehshows und im Radio immer wieder zu sehen und zu hören, sondern auch in ihrem eigenen Podcast. In diesem Format empfängt sie jede Woche einen anderen Gast. Sie begrüßte schon prominente Gäste wie Amira Pocher, Carl Josef oder Joyce Ilg. Dass ihre Person viele Sympathiepunkte vom Publikum erhält, zeigt sich auch 2020 bei der Verleihung des Deutschen Comedypreises. Hier wurde sie vom Fernsehpublikum live zur besten Newcomerin des Jahres gewählt und ausgezeichnet. Auf Gropplers Social-Media-Account (MariaClaraGroppler) bestätigen ihr auch 162.000 Abonnenten ihren Erfolg.

Abseits der Bühne
Seit 2020 ist Phil Laude an ihrer Seite. Der deutsch-österreichische Komiker, Webvideoproduzent, Schauspieler und Sänger wurde als Gründungsmitglied des mehrfach prämierten Comedy-Trios Y-Titty bekannt. Seither ist er immer wieder bei Film und Fernsehen vertreten. Vor allem auf Social Media schafft er seinen knapp 1,4 Mio. Abonnenten mit seinen lustigen Kurzvideos eine unterhaltsame Auszeit. Einen Einblick in seinen Alltag gewährt er mit auch seiner Freundin Maria Clara Groppler. In ihrem gemeinsamen Kanal „almansumdiewelt“ berichten die Beiden aus ihrem Leben und von ihren Reisen und die ganze Welt.

Quellen:
https://www.instagram.com/mariaclaragroppler/reels/?hl=de
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Clara_Groppler

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: