Friedburger Puppenbühne

Kasperl als kultureller Einstieg für Kinder
Seit vielen Jahren begleiten Generationen von Kindern den Kasperl und seine Freunde auf ihren lustigen und spannenden Abenteuern. „Das Kasperltheater ist der kulturelle Einstieg für die Kleinsten“, erklärt Thomas Ofenböck von der Friedburger Puppenbühne. „Kinder haben ein Recht auf gutes Theater in professioneller Atmosphäre.“ Seit 1996 betreibt er gemeinsam mit seiner Frau Gabriele die Friedburger Puppenbühne, seit 2006 spielen die beiden mit ihrer mobilen Bühne regelmäßig im OVAL. Die Stücke haben sie alle selbst geschrieben, mit ihrem detailverliebten Spiel möchten sie die Herzen der Kinder berühren. Über 45 Eigenproduktionen sind bereits aus der Feder von Gabriele und Thomas Ofenböck entstanden, dazu diverse Kasperlfilme, Bücher, Lieder-CDs und Hörbücher.

Die Welt von Kasperl, Strolchi & Co.
Vom Theater waren die beiden immer schon begeistert, mit dem Puppenspiel begannen sie, als sie selbst Eltern wurden. Dabei setzen sie auf Arbeitsteilung: Sämtliche Texte, Liedtexte, Bühnenstücke und Bücher stammen aus der Feder von Gabriele Ofenböck. Ihre große Leidenschaft gilt der Sprache. Thomas Ofenböck ist Spezialist für Bühnen- und Requisitenbau und lässt in seiner Werkstatt die Welt von Kasperl, Strolchi & Co. entstehen.

Kreativwerkstatt in Friedburg
Der Sitz der Friedburger Puppenbühne ist – wie der Name vermuten lässt – im oberösterreichischen Friedburg. In einem 300 Jahre alten Haus befindet sich die Kreativwerkstatt der beiden, dazu ein Büro, ein Probenraum, ein Puppen- und ein Requisitenlager.

Kasperl kommt per Stream nach Hause
Als wegen des Lockdowns nicht gespielt werden konnte, haben sich Gabriele und Thomas Ofenböck etwas einfallen lassen, um die Kinder trotzdem mit ihren schönen Geschichten zu erreichen: Mit dem Kasperlstream schicken sie ihre liebevollen Abenteuer direkt zu den Familien ins Wohnzimmer.

HIER geht es zu den aktuellen Spielterminen im OVAL.

Quellen:
https://www.kasperl.at/
Interview im EUROPARK Magazin 03/2020

 

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: