Alex Kristan

Der im niederösterreichischen Mödling geborene Komiker, Kabarettist und Stimmenimitator Alex Kristan erreichte seine Berufung durch Umwege. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Ausbildung an der Werbeakademie Wien, worauf eine Anstellung als Brand-Manager für einen Autohersteller folgte. Bald schon zog es in ihn in den medialen Bereich, als er für das österreichische Privatradio als Reporter über die Formel 1 berichtete. Dort lernte er Sportgrößen wie Niki Lauda, Heinz Prüller oder Gerhard Berger kennen. Nach einer Sprechausbildung startete er 2003 als Parodist und Comedian durch.

Multitalent mit Spaß am Spaß
Alex Kristan gewann 2004 die ATV-Castingshow „Österreich sucht den ComedyStar“, und in der ORF-Sendung „Was gibt es Neues?“ ist er seit 2008 Teil des Rateteams. Zwei Jahre später gestaltete er mit Roman Szeliga das Kabarettprogramm „Ärztlich Willkommen!“, das 2012 auch im OVAL aufgeführt wurde. 2013 feiert Alex Kristan die Salzburg-Premiere seines ersten Solo-Kabarettprogramms „Jetlag für Anfänger“ im OVAL! In der TV-Sendung „Verstehen Sie Spaß?“ parodierte er die Stimmen von Niki Lauda, Franz Beckenbauer, Toni Polster u. v. m. Das zweite Soloprogramm folgte: „Heimvorteil“. Er war zwei Mal Teil des „Kabarettgipfels“ neben vielen heimischen Kabarettgrößen und ist mit seinen Parodien auch im Ö3-Wecker zu hören. „Mir macht eigentlich alles Spaß, was Spaß macht“, meint der umtriebige Komiker, Moderator, Autor und Sprecher.

Alex Kristan im OVAL
Das OVAL fühlt sich seit vielen Jahren eng mit dem Kabarettisten verbunden und freut sich über zahlreiche Auftritte vor begeistertem Salzburger Publikum. Am Dienstag, 22.02., kommt Alex Kristan mit seinem Programm Lebhaft ins OVAL. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend!

Quellen: www.alexkristan.at | https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Kristan

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: