Künstler mit vielen Facetten
Christian Muthspiel, Komponist, Dirigent, Posaunist, Pianist und Maler, ist international sowohl im Bereich des Jazz und der improvisierten Musik als auch in der komponierten klassischen sowie Neuen Musik tätig. Er wurde 1962 in Judenburg in der Steiermark geboren und studierte an der Musikhochschule Graz, bevor er als Stipendiat an die „School of Fine Arts“ in Banff in Kanada wechselte. Es folgten zahlreiche Engagements bei Konzerten, Produktionen und Dirigaten in wichtigen Musikzentren der Welt. Christian Muthspiel erhielt Kompositionsaufträge namhafter Orchester, Ensembles und Solisten. Sein Repertoire reicht dabei von der kleinen Jazzband bis zum Symphonieorchester und von der Soloperformance bis zum multimedialen Musiktheater.

Dirigent und Komponist
Neben vielen Gastdirigaten war Christian Muthspiel in mehrjährigen Zyklen Dirigent des Orchesters „recreation“ Graz, des Münchner Kammerorchesters, der Camerata Salzburg und des Festivalorchesters der Ludwigsburger Schlossfestspiele. Er erhielt viele Kompositionsaufträge, etwa von der ARD, von der Staatsoper Hannover, dem „Siemens Arts Program“, dem Radio Symphonie Orchester Wien, der Philharmonie Essen, vom Wiener Konzerthaus oder dem Brucknerhaus Linz, um nur einige zu nennen. Die Werkliste des Steirers umfasst Kompositionen für seine Jazzensembles ebenso wie für Konzerte für Soloinstrumente und Orchester, für Kammer- und Chormusik oder für das Musiktheater. Namhafte Solisten wie Angelika Kirchschlager, Gautier Capuçon, Håkan Hardenberger, Benjamin Schmid oder Clemens Hagen interpretieren seine Kompositionen.

Vom Radio zum Jazzorchester in Großbesetzung
Seit 2017 stammen sämtliche Kennungen und Signations des Radiosenders Ö1 aus der Feder von Christian Muthspiel. 2019 startete er sein Herzensprojekt: das ORJAZZTRA VIENNA, ein Jazzorchester in Großbesetzung. Damit erfüllte er sich einen langgehegten Traum. Das ORJAZZTRA VIENNA besteht zum Großteil aus jungen, großartigen Musikerinnen und Musikern aus der heimischen Szene. Zu sehen am Donnerstag, 25. März 2021, im OVAL in Salzburg!

Quelle:
www.christianmuthspiel.com

 

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: