Künstlerporträt Mai 2019

Joesi Prokopetz

Songwriterlegende des Austropop
Joesi Prokopetz ist ein echter Alleskönner: Kabarettist, Liedermacher, Werbetexter, Moderator und Autor. Früh entdeckte der Wiener seine Leidenschaft für den Austropop, oder Dialektwelle, wie es in den 1980er-Jaren noch hieß. Joesi Prokopetz schrieb legendäre Nummer-eins-Hits für Wolfgang Ambros, wie „Da Hofa“, „Es lebe der Zentralfriedhof“ oder „Baba und foi ned“, und viele weitere Songtexte für Wilfried, Rainhard Fendrich und Stefanie Werger. Mit Manfred Tauchen gründete er die Neue-Deutsche-Welle-Gruppe Deutsch-Österreichisches Feingefühl (DÖF), die mit dem von ihm geschriebenen Song „Codo … düse im Sauseschritt“ die Charts stürmte. Daneben präsentierte Joesi Prokopetz Radiosendungen und schrieb Werbetexte – etwa den bekannten Werbeslogan „Lustig samma – Puntigamer“. 2003 erhielt er das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien“, 2009 den „Salzburger Stier“ sowie den Berufstitel Professor.

25 Kabarettprogramme
Seine Leidenschaft für das Wort bringt Joesi Prokopetz auch auf der Kabarettbühne zum Ausdruck. Seine Programme sorgten für ausverkaufte Häuser von Vorarlberg bis Wien. Darunter etwa „Die Schöpfung – eine Beschwerde.“, „Vorletzte Worte“, „Alle Jahre immer wieder – mit weihnachtlichen Spezialitäten“ oder „VOLL-PENSION Blick zurück nach vorn“, welche er auch im OVAL spielte. Mit „Gürteltiere brauchen keine Hosenträger“ präsentiert Joesi Prokopetz sein 25. Kabarettprogramm, das am 17. Mai im OVAL Salzburg-Premiere feiert.


Quellen:
https://www.kabarettarchiv.at/Biografie-Joesi-Prokopetz
https://www.news.at/a/prokopetz-interview-6307756

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: