Toby M

Große Gefühle aus Salzburg
„Ich will nicht glücklich werden, sondern leben“, hat Konstantin Wecker einmal gesagt. Toby M sieht das genauso, nicht zuletzt, weil Wecker zu seinen größten Vorbildern zählt. Toby M versucht, das Leben so zu nehmen, wie es ist. In all seinen Facetten: Himmelhoch schweben, verliebt sein, sein Glück gar nicht fassen können. Aber auch im Halbdunkel der Melancholie, voller Sehnsucht sein, ein paar Tränen vergießend.

Musiker, Multitalent und Advokat der Herzen
Boxer, Rechtsanwalt und Liedermacher – Toby M ist ein Tausendsassa, der im Leben schon viel gesehen hat. Als Jugendlicher war er Springreiter, bevor er Amateurboxer wurde und es bis zum Salzburger Landesmeister im Schwergewicht brachte. Im Ring hat er viel gelernt: Angreifen, aber auch die Deckung halten. Schnell und stark sein, aber dabei nie vergessen, dass man auch verwundbar ist. Und vor allem wieder aufstehen, wenn man am Boden liegt. Heute ist der Gerichtssaal sein Ring. Toby M ist Anwalt mit Schwerpunkt auf Vertragsrecht und eigentlich auch alles andere – bis auf Scheidungen. „An meinem ersten Tag in der Kanzlei habe ich gesagt, ich mache alles, außer Scheidungen“, erzählt er. Zu stark ist seine romantische Ader. Er ist, wie einmal ein Journalist geschrieben hat, der „Advokat der Herzen“. Die Musik begleitet Toby M schon sein Leben lang. Sein Onkel brachte ihm die ersten Akkorde bei, und mit 18 Jahren begann er Songs zu schreiben, inspiriert durch die Liebe. Zu seinen Vorbildern zählten Elvis, Leonhard Cohen, Simon & Garfunkel, Don McLean und Konstantin Wecker.

Toby M im OVAL zu Gast
Im OVAL ist Toby M ein gern gesehener Gast. Einen fulminanten Auftritt bescherte er uns im Juni 2018 mit der CD-Präsentation „Am Tag bevor zu kamst“. Fotos seines Auftritts sehen Sie in unserem Fotoarchiv. Sein neues Album heißt „Zwischen den Jahren“. Es ist ein Pandemie-Werk, begonnen im Frühjahr 2020 und beendet im Herbst. Lockdown und Verzicht, Lockerung und Hoffnung – alles ist drin. Und natürlich lässt uns der Künstler auch wieder sehr nah an sich heran. Die Pandemie gab dem Salzburger Songwriter Zeit, binnen weniger Monate alle Lieder seines Albums zu schreiben. Darunter „Wir haben immer noch Paris“, ein Song, der Kraft und Hoffnung gibt. Oder „Die Heldin von Kassa 3“, DER Corona-Song und eine musikalische Stärkung all jener, die in schwierigen Zeiten dafür sorgen, dass sich die Welt weiterdreht. Am Freitag, den 28. Mai, durften wir Toby M mit seiner Band erneut im OVAL in Salzburg begrüßen!

Quelle: www.tobysingt.at

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: