Gernot Kulis

Der 1976 im Kärntner Lavanttal geborene Comedian und Kabarettist Gernot Kulis begann nach der Matura seine Radio-Laufbahn im Landesstudio Steiermark. Weiter ging es zur Antenne Steiermark als „Nervensäge am Rohr“, erste Kabarett-Erfahrungen machte er mit der „Schmähfabrik“. Im Jahr 1999 ging Gernot Kulis zu Ö3 und ist dort aktuell mit seinem Wochenrückblick und dem Ö3-Callboy im Ö3-Wecker zu hören. Sein erstes Solo-Programm „Kulisionen“ war das erfolgreichste erste Solo eines österreichischen Künstlers. Das aktuelles Bühnen-Programm trägt den Titel „Herkulis“ und war am 18. September im OVAL zu sehen.

Ö3-Callboy
Unter dem Titel Ö3-Callboy („Rufen Sie ihn nicht an, er ruft Sie an“) macht Gernot Kulis seit über 11 Jahren sogenannte „Scherzanrufe“ bei Prominenten, Ämtern und Privatpersonen. Im November 2006 wurde er für seine Ö3-Callboy-CD Volume 4 erstmals mit Gold ausgezeichnet, die Volumes 5,6,7,8 wurden ebenfalls vergoldet .

Professor Kaiser – „Was is’ mit Du?“
Die Comedy-Rubrik Professor Kaiser war im Jänner 2002 das erste Mal On Air. Im selben Jahr stürmte Gernot Kulis alias Prof. Kaiser mit Lukas Rupp alias Schüler Mayerhofer mit dem Sommerhit „Was is’ mit du?“ die österreichischen Musikcharts. Der Song wurde zur meistverkauften österreichischen Single dieses Jahres, ausgezeichnet mit Gold und dem Amadeus Music Award.

Stimmenimitator und Comedy Hirte
Gemeinsam mit seinen Kollegen Christian Schwab, Herbert Haider, Peter Moizi und Rolf Lehmann ist Gernot Kulis Teil der Comedy Hirten. Er parodiert Prominente wie die Fußball-Legende Hans Krankl, Armin Assinger, Kabarett-Kollegen wie Alf Poier, Alfred Dorfer, Michael Mittermeier oder auch den Nachrichtensprecher Tarek Leitner. Die beiden  Bühnenprogramme „Mörderisch“ (2004–2007) und „Ferngestört“ (seit 2009) haben mehrere Hunderttausend Menschen live gesehen. Für den Fußball-EM-Song „Hey hey Hicke“ erhielten die Comedy Hirten Platin für über 35.000 verkaufte Singles.

Auszeichnungen
Gernot Kulis erhielt u. a. Goldene CDs (Prof. Kaiser, Callboy), den Amadeus Music Award, den OeTicket Award sowie Gold beim Radiopreis.

Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gernot_Kulis
https://www.gernotkulis.at/gernot-kulis.html

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: