Adrian Goiginger

Star-Regisseur aus Salzburg
Regisseur und Drehbuchautor Adrian Goiginger wurde 1991 in Salzburg geboren. 2012 gründete er mit zwei Kollegen die Filmproduktionsfirma 2010 Entertainment OG, mit der er Kurzfilme, Werbespots und Musikvideos produzierte. 2013 begann er sein Studium der Szenischen Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Mit seinen Kurzfilmen „Klang der Stille“ (2014) und „Milliardenmarsch“ (2015) wurde Adrian Goiginger zu zahlreichen Filmfestivals weltweit eingeladen und erhielt Preise wie den „Blue Genius Award“ beim Medienfestival Villingen-Schwenningen oder den „Preis der Jugendjury“ bei den Bamberger Kurzfilmtagen. 2017 gründete er mit dem Produzenten Gerrit Klein die Produktionsfirma Giganten Film GmbH in Ludwigsburg. Seit 2018 ist er als Dozent für Camera Acting an der Athanor Akademie Passau tätig.

Kinodebüt als Kassenschlager
Sein Kinodebüt „Die beste aller Welten“ feierte auf der Berlinale 2017 Uraufführung und wurde mit dem Kompass-Perspektive-Preis ausgezeichnet. Der Film gewann bis heute weltweit über 100 Preise – darunter der „Österreichische Filmpreis 2018“ in fünf Kategorien – und lockte über 100.000 BesucherInnen in die heimischen Kinos.

Neuester Film „Märzengrund“
Mit seinem aktuellen Film Märzengrund landet Adrian Goiginger den nächsten Hit. Das hochkarätig besetzte und hervorragend inszenierte Bergdrama nach dem Theaterstück von Felix Mitterer hält der Gesellschaft den Spiegel vor. Der Film beschäftigt sich mit den brennenden Fragen der heutigen Generation, besonders der Jugend. Adrian Goiginger erhielt für Märzengrund beim Filmfestival Bozen 2022 den „Preis des Landes Südtirol“. Der Film war am Mittwoch, 24.08., und Samstag, 10.09., im OVAL zu sehen.

Quellen:
https://www.austrian-directors.com/mitglieder/goiginger-adrian/
https://athanor.de/dozenten/#adriangoiginger
https://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_Goiginger

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: