Stefan Schubert, Georg Laube, Alex Meik

Stefan Schubert: umtriebiges Multitalent
Der Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent Stefan Schubert wurde 1962 im bayrischen Freilassing geboren. Er studierte am Mozarteum Salzburg Schlagwerk und komponierte bereits am Anfang seines Studiums Lieder für seine erste LP „Wie ein Bär“, die er auch selbst einspielte und sang. Mit der Band „Die Experten“ landete er mit der Single „Mit dir“ in den Top 10 der ORF-Hitparade. 1990 gründete er die Band „The Booze Family“ und ging auf Tour durch Griechenland. Die erste Solo-Single „All Kind of Weather“ folgte drei Jahre später. Stefan Schubert arbeitete u. a. mit Kurt Ostbahn, Jimmy Carl Black, Peter Angerer und Willi Resetarits, war als Bühnenmusiker tätig und ist Teil der Bands „Natural Blues“ und „City Blues Connection“.

Georg Laube: moderner Mundart-Liedermacher
Folk, Chanson, Jazz, Blues, Balkan- und Countryklänge … Georg Laube lässt sich musikalisch in keine Schublade stecken. Obwohl er im Dialekt singt, sind seine Lieder durch die vielen Einflüsse etwa den italienischen Cantautori näher als der alpinen Volksmusik. Der gelernte Architekt stammt aus der Obersteiermark und lebt heute in der Nähe von Graz. Ab 1990 spielte er mit seiner Rockband „Hoglobwehr“ fast 100 Konzerte in ganz Österreich. Parallel dazu verwirklichte er Projekte wie „Das Gästehaus“ mit eigenen Songs in Mundart oder die Folk-Rock-Jazz-Formation „The New Delhi Swinger Club“ mit Hannes Hager und Band. 2008 erschien die CD „Sübafischerl“ und 2011 „Sonnenmondhorizont“. Die Liste der Kollegen, die Georg Laube im Studio und bei Konzerten begleiten, weist viele bekannte Namen auf.

Alex Meik: Salzburger Vollblutmusiker
1966 im fränkischen Coburg geboren, siedelte der Sohn einer Musikerfamilie im Alter von drei Monaten Linz, danach nach Ried im Innkreis und schließlich 1973 nach Salzburg. Mit neun Jahren erlernte Alex Meik Schlagzeug, mit 13 Jahren Klarinette und ein Jahr später wechselte er zum Saxophon. Mit 15 lernte er das Gitarrenspiel. Sein erster öffentlicher Auftritt erfolgte mit der Salzburger Jugendband „The Cocksuckers“ im heutigen Jazz-Club Jazzit. Mit 19 Jahren lernte Alex Meik Alfred Bürgschwendtner kennen, damals ordentlicher Professor an der Musikhochschule Mozarteum, Gründungsmitglied der Camerata Salzburg und Erster Solobassist des Salzburger Mozarteum-Orchesters. Dieser inspirierte ihn zu einem klassischen Kontrabass-Studium. Alex Meik studierte am Mozarteum, an der Kunstuniversität Graz, Musikhochschule Wien und schließlich absolvierte er am Bruckner-Konservatorium in Linz ein IGP-Jazz-Studium. Er trat mit vielen Musikerinnen und Musikern der Blues- und Jazz-Szene auf, etwa Ray Charles, Ray Anderson, Randy Brecker, Lungau Big Band, Jimmy Carl Black, Willi Resetarits, Ines Reiger, Tini Kainrath u. v. m.

Das Trio im OVAL
Die drei haben sich vor sieben Jahren musikalisch zusammengefunden und gaben seitdem über 100 Konzerte in Österreich und Deutschland. Am Donnerstag, 22. Juli, beehren uns Stefan Schubert, Georg Laube und Alex Meik mit dem Konzertprogramm „Drei“, einer bunten Mischung aus Folk, Blues, Chanson und Pop. Hier Tickets sichern!

 

Quellen:

https://naturalblues.de/artikel/artikel-stefan-schubert

https://cba.fro.at/294696

http://www.laubemusic.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Alex_Meik

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: