Tim Fischer & Georg Kreisler

Tim Fischer – gefeierter Chanson-Star
Der Chansonnier und Schauspieler Tim Fischer wurde 1973 in Delmenhorst, Niedersachsen, geboren. Schon früh entdeckte er seine Liebe zu Chansons und absolvierte 15 Jahren seine ersten Auftritte. Zwei Jahre später ging er nach Hamburg. Das Programm „Zarah ohne Kleid“ im Schmidt Theater auf der Reeperbahn wurde ein großer Erfolg. Mit 19 Jahren ging Tim Fischer nach Berlin. Dort folgten weitere Chanson-Programme. Er füllte bald ganz Opernhäuser, produzierte CDs und wurde von der Presse als „der“ deutsche Chanson-Star gefeiert. 1995 erhielt er mit 22 Jahren den Deutschen Kleinkunstpreis und ist damit bis heute der jüngste Preisträger dieser Auszeichnung. Auslandstourneen führten ihn u. a. nach Damaskus, Kairo, Bordeaux und San Francisco.

2002 spielte Tim Fischer in der Uraufführung des Georg-Kreisler-Musicals „Adam Schaf hat Angst“ am Berliner Ensemble die Hauptrolle. 2006 wurde es in einer Neuinszenierung am Hamburger Schmidt Theater aufgeführt, ein Jahr später erhielt Tim Fischer für seine außergewöhnliche Leistung als Darsteller den Rolf-Mares-Preis. Neben seiner Bühnentätigkeit folgen zahlreiche Filmrollen, z. B. im Kinofilm „Deux“ unter der Regie von Werner Schroeter, in Leander Haußmanns „Herr Lehmann“ oder in der vielfach ausgezeichneten Serie „Babylon Berlin“.

Im OVAL war Tim Fischer über die Jahre ein gern gesehener und vom Salzburger Publikum bejubelter Gast. 2015 etwa mit dem Programm „Das war gut! Tim Fischer singt Georg-Kreisler-Chansons“ oder 2018 mit „Absolut“. Am 11. November ist er mit „Tigerfest“ erneut auf der OVAL-Bühne zu sehen, einer Hommage an Georg Kreisler, der heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte.

Georg Kreisler – virtuoser Meister der Sprache
Er war ein virtuoser Kabarettist, Sänger, Komponist, Schriftsteller, Dichter und Satiriker. Georg Kreisler wurde 1922 in Wien geboren. 1938 emigrierte die Familie in die USA nach Hollywood, 1943 wurde Georg Kreisler amerikanischer Staatsbürger. In den 1950er-Jahren kehrte er nach Europa zurück, lebte in Wien, München, Berlin, Hof bei Salzburg und Basel. Er schrieb rund 700 Lieder, zudem Romane, Gedichte, Kurzgeschichten und Satiren. Mit seinem tiefsinnigen, schwarzen Humor und seinem virtuosen Sprachwitz prägte er das deutschsprachige Kabarett seiner Zeit als Interpret und Verfasser eigener Werke. Im Jahr 2000 wurde seine Oper „Der Aufstand der Schmetterlinge“ in den Wiener Sofiensälen uraufgeführt. 2009 erschien seine Autobiografie „Letzte Lieder“, weitere Bücher folgten. Georg Kreisler erhielt den Prix Pantheon (2003), einen „Stern der Satire“ am „Walk of Fame des Kabaretts“ in Mainz (2004) und den Richard-Schönfeld-Preis für literarische Satire (2004). Im Jahr 2010 wurde sein Lebenswerk durch den Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg gewürdigt. 2011 verstarb der „König des schwarzen Humors“ in Salzburg.

Über den Chansonnier Tim Fischer sagte Georg Kreisler: „Alles in allem bin ich also sehr glücklich darüber, dass Tim Fischer meine Lieder singt.“ Sichern Sie sich hier Ihre Tickts für „Tigerfest“ am 11. November im OVAL – Die Bühne im EUROPARK.

Quellen:
www.timfischer.de
www.kabarettarchiv.at

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: