Joesi Prokopetz

Der Liedermacher, Musiker, Autor, Schauspieler und Kabarettist Joesi Prokopetz wurde 1952 in Wien geboren. Er hat die heimische Kulturszene entscheidend geprägt, verhalf er doch mit dem Song „Da Hofa“ nicht nur Wolfgang Ambros zum Durchbruch, sondern erfand auch gleich noch das Genre des Austropop. Gassenhauer wie „Du bist wia die Wintersun“, „Es lebe der Zentralfriedhof“ oder „Die Blume aus dem Gemeindebau“ folgten. Joesi Prokopetz textete zahlreiche Hits für viele namhafte Sängerinnen und Sänger, darunter Stefanie Werger und Wilfried. Er selbst sang Nummer-eins-Hits wie „Na guat daunn net“ oder „Sind Sie Singl“.

Auf der Bühne zuhause
Der umtriebige Künstler moderierte jahrelang ORF-Shows, hatte eine eigene Radiosendung, veröffentlichte Bücher und hatte zahlreiche Auftritte in Film und Fernsehen. Es folgte eine Karriere auf den Bühnen des Landes, vom Theater über Lesungen bis zum Kabarett. Seit 2005 ist Joesi Prokopetz fixes Mitglied im Rateteam der ORF-Produktion „Was gibt es Neues?“. 2003 erhielt er das „Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien“, 2009 wurde er mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Joesi Prokopetz der Berufstitel Professor verliehen, damit steht er in einer Reihe mit Größen wie Karl Farkas, Karl Hodina, Elfriede Ott und Fritz Muliar.

Happy Birthday zum 70er!
Am 13. März feierte Joesi Prokopetz seinen 70. Geburtstag. Wir dürfen ihm am 22. April herzlich gratulieren, wenn er das OVAL mit der Salzburg-Premiere seines neuen Kabarettprogramms „Vienna waits for you“ beehrt! Darin geht er dem Mythos Wien auf den Grund, durchwirkt und illustriert von Liedern über Wien und die Wiener. Ohne Klischee, Schmalz oder gar Rücksichtnahme. Das OVAL-Team freut sich auf den Auftritt von Joesi Prokopetz und wünscht alles Gute zum Geburtstag!

Quelle: www.stage-service.at

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: