Andreas Ferner

Kabarettist, Schauspieler, Moderator, begeisterter Fußballer – und Lehrer! Andreas Ferner ist so umtriebig wie talentiert. 1973 in der Bundeshauptstadt geboren und in Floridsdorf aufgewachsen, studierte Andreas Ferner an der WU Wien Betriebswirtschaft, bevor er das Theater für sich entdeckte. Er besuchte die Schauspielschule und startete als Redakteur und Moderator bei einem Fernsehsender. Dort erhielt er seine erste eigene Comedy-Rubrik als rasender Fernsehreporter in „Ferner liefen“ und erfand seine ersten Fernsehformate. Daneben absolvierte er ein zweites Studium der Wirtschaftspädagogik.

Lehrer und Kabarettist
Ab 1999 unterrichtete Andreas Ferner kaufmännische Fächer an der Handelsakademie, wo er sich sein bildungspolitisches Wissen aneignete. Parallel dazu begann seine Kabarettlaufbahn. 2011 startete die Late Night Show „Ferner versus Hofbauer“ im ORF RadioKulturhaus. 2013 war Andreas Ferner mit seinem ersten Soloprogramm „Schule, OIDA!“ auf der Bühne zu sehen. 2016 eilte er mit dem zweiten Kabarettprogramm „BildungsFERNER“ zur Rettung des österreichischen Bildungssystems. Am Donnerstag, 30. Juni, ist er mit Chill amal, Fessor! im OVAL zu sehen. Mit dem dritten Kabarettprogramm ist der passionierte Fußballer nun endgültig in der Oberstufe der österreichischen Kabarettisten angekommen.

Auf der Bühne zuhause
Mit vielen Bühnen- und Fernsehauftritten in Österreich und Deutschland wie „Kabarett im Turm“, „Schlawiner“, WDR Funkhaus“, „SOKO Donau/Kitzbühel“ oder „Sehr witzig?! – Der Witze-Stammtisch“ ist Andreas Ferner im deutschsprachigen Raum aktiv. 2010 erhielt er den „Großen NÖ Kabarett- und Comedy-Preis“. 2012 zeichnete ihn die Wiener Gesellschaft für Bildungspolitik und Schulmanagement zum „Lehrer des Jahres“ aus.

Quelle: www.andreasferner.at

OVAL – Die Bühne im EUROPARK ist stolzer Partner von: